Aktuelles

Backesfest 2026
Sängerfahrt 2026

Fleischwurst, Kultur und Stimmgewalt:


Das Allgäu im Visier der Sängervereinigung Kiedrich (SVK 1857 e.V.)
Man nehme: Einen Bus voller gut gelaunter Sänger, ausreichend Kiedricher Riesling und jede Menge Appetit auf Kultur und Kulinarik. Fertig ist das Rezept für die traditionelle Sängerfahrt der SVK 1857 e.V., die uns vom 14. bis 17. Mai 2026 ins schöne Allgäu führte. Hier ist das Protokoll einer Reise, bei der kein Auge – und vor allem keine Kehle – trocken blieb.

Tag 1: Der frühe Vogel trinkt Riesling


Der Wecker klingelte zu einer unchristlichen Uhrzeit, doch ein echter Sänger kennt keinen Schmerz: Nach dem feierlichen Morgengruß rollte der Bus auch schon Richtung Süden. Weil Singen bekanntlich hungrig macht, wurde um punkt 9:00 Uhr die erste lebensnotwendige Rast eingelegt. Das Menü? Deftige Fleischwurst, frische Brötchen und – wir sind schließlich Kiedricher – feinster Riesling! Ein riesiges Dankeschön geht an Klaus Richter für das Frühstück und an Andreas Wenz für den flüssigen Proviant. Mit dieser legalen Dopingmischung im Blut ging es weiter nach Ulm. Im majestätischen Ulmer Münster konnten wir nicht an uns halten und testeten die Akustik direkt mit unserem ersten Liedbeitrag. Gerüchten zufolge haben die Mauern des Münsters noch nie so harmonische Klänge gehört. Schließlich erreichten wir unser Basislager in Nesselwang. Nach dem Einzug im Hotel ging es direkt weiter zur nächsten „Pflichtveranstaltung“: Einem zünftigen Abendessen im Brauereigasthof Post, wo wir den
Tag gemütlich ausklingen ließen.

Tag 2: Königlicher Glanz und ein Ständchen für die Bedienung


Nach einem reichhaltigen Frühstück (ja, wir haben schon wieder gegessen) machten wir uns auf den Weg zu Schloss Linderhof, der Sommerresidenz von König Ludwig II. Nach der Besichtigung der weltbekannten Venusgrotte zog es uns in den Musikpavillon. Mit freiem Blick auf den Schlossgarten schmetterten wir einige Lieder – sehr zur Freude der übrigen Touristen, die ein kostenloses Upgrade für ihr Kulturprogramm erhielten. Zum Mittagessen kehrten wir in die Klosterschänke Ettal ein. Weil uns die Bedienung so nett bewirtete, gab es als Trinkgeld ein exklusives Ständchen: „Die Müllerin“. Ob sie vor Freude oder Rührung geweint hat, ist nicht überliefert – gefreut hat sie sich aber riesig!
Danach stand eine Führung durch die Klosterkirche Ettal an. Auch hier kamen wir nicht umhin, die göttliche Akustik mit zwei weiteren Liedern zu prüfen. Danach ging es zurück ins Hotel, wo – wer hätte es gedacht – bereits das Abendessen auf uns wartete.

Tag 3: Gipfelstürmer, Bierkultur und glückliche Kühe


Der Samstagmorgen trennte die Spreu vom Weizen: Während einige noch beim Kaffee saßen, stürmte eine kleine, unerschrockene Vorhut mit dem Skilift die 1.500-Meter-Marke. Der offizielle Auftrag: Die Schneeverhältnisse prüfen. Der wahre Grund: Die dortige Berghütte auf ihre Tauglichkeit testen. Test bestanden!
Wieder im Tal vereinte sich die Truppe in Rettenberg zur Brauereibesichtigung bei „Zötler“. Das harte Kulturprogramm fand seinen erfolgreichen Abschluss bei Weißwurst und frischem Bier. Und weil Hopfen und Malz die Stimme ölen, wurde natürlich auch hier kräftig gesungen.
Direkt im Anschluss wartete der „Herz Hof“ in Wagneritz auf uns. Bei der Besichtigung des modernen Bauernhofs lernten wir alles über Milchvieh und Ferienwohnungen und wurden wie überall mit offenen Armen empfangen. Und als hätten wir an diesem Tag nicht schon genug geschlemmt, setzten wir im Bernardi Bräu zum kulinarischen Endspurt beim Abendessen an. Der Mensch lebt schließlich nicht vom Lied allein!

Tag 4: Heimweg mit fränkischem Zwischenstopp


Am Sonntag hieß es nach dem Check-out Abschied nehmen vom Allgäu. Die Heimreise hielt jedoch noch einen besonderen Zwischenstopp in Franken bereit. In Marktbreit besuchte die SVK einen lokalen Winzer zu einer exklusiven Weinprobe inklusive einer herzhaften Brotzeit. Nach diesem genussvollen und ereignisreichen Ausflug trat die Reisegruppe die finale Heimreise nach Kiedrich an.

Ein herzliches Dankeschön!
Eine logistische Meisterleistung wie diese Fahrt funktioniert nicht ohne einen Kopf
dahinter. Die gesamte Sängerschaft bedankt sich von ganzem Herzen bei unserem
Hauptorganisator Alex Mohr, der diese Sängerfahrt bis ins allerletzte Detail perfekt geplant und durchgeführt hat.
Vielen Dank für diesen unvergesslichen Ausflug!

Weinsteig 2026
neuer Vorstand 2026

Markus Franke ist neuer Erster Vorsitzender

Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung Kiedrich mit Neuwahl des Vorstandes.

In ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder Sängervereinigung Kiedrich einen neuen

Vorstand gewählt.

 Dabei wählten sie einstimmig den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Markus Franke zum neuen Ersten Vorsitzenden.

Franke folgt Thomas Maxheimer, der das Amt seit 2022 begleitet hatte und sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Markus Franke bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, gemeinsam mit dem gesamten Vorstand den Verein auf Kurs halten zu wollen.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Alexander Mohr.

Tobias Fischer bleibt weiterhin Erster Kassierer.

Zum neuen Ersten Schriftführer wurde einstimmig der bisherige Erste Vorsitzende

Thomas Maxheimer gewählt.

Dem Vorstand gehören weiter Klaus Post als Zweiter Schriftführer und

Thomas Schönnberger als Zweiter Kassierer an.

Das Amt des Ersten und Zweiten Notenwarts begleiten Thomas Partsch und André Oláh

Ergänzt wird der Vorstand durch den Ersten und Zweiten Fähnrich

Axel Reichling und Andreas Wenz, sowie den Beisitzer Karl-Heinz Barbeler.

Zuvor bedankte sich der bisherige Erste Vorsitzende bei Allen, die sich in den letzten Jahren für den Verein eingesetzt und ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Insbesondere hob er das Engagement der Mitglieder bei der Ausrichtung des Backesfestes hervor.

50 Jahre Chorleiter Diethelm Lober

Lieber Herr Lober,

  • heute feiern wir ein Ereignis, das in der heutigen Zeit fast unglaublich erscheint: Vor genau 50 Jahren haben Sie die musikalische Leitung der Sängervereinigung Kiedrich übernommen. Dies ist ein wahrhaft glanzvoller Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte und ein einmaliges Jubiläum, das uns mit Stolz und tiefer Dankbarkeit erfüllt.
  • Heute ist der Moment gekommen, um Ihnen von Herzen „Danke“ zu sagen. Wir danken Ihnen nicht nur für Ihre außergewöhnliche Treue über ein halbes Jahrhundert hinweg, sondern vor allem für Ihre unermüdliche, erfolgreiche und stets geduldige Arbeit. In unzähligen Übungsstunden haben Sie uns Laiensänger geformt, gefordert und gefördert.

Doch für Sie und für uns Sänger möchte ich stellvertretend einige Höhepunkte in Erinnerung rufen, die mit Sicherheit einigen Sängern, die damals dabei waren, lebhaft in Erinnerung geblieben sind.

  • Singen am Ehrenmal der Marine in Laboe
  • Messe in Schenna, Arnbruck, Maria Laach in der Wachau,  Vandans, der Stadtkirche von Prag und der Kirche der deutschen Gemeinde in Santa Maria del Anima in Rom
  • Auftritte im Wiener Stephansdom, in den Domen von Aachen, Trier, Gent, Brüssel, Antwerpen, Fulda, Sankt Paul vor den Mauern in Rom und der Gedächtniskirche in Berlin
  • Ein ganz besonderer Höhepunkt muss die musikalische Gestaltung der Pilgermesse im Petersdom gewesen sein die in den Kroniken besondere Erwähnung fand.
  • die Konzerte seit 1985 abwechselnd  in unserer Kirche und im Bürgerhaus bis zur heutigen Zeit mit denen die Sängervereinigung viel zum kulturellen Leben in unserer Heimatgemeinde beiträgt.
  • Wenn wir auf diese fünf Jahrzehnte zurückblicken, dann sehen wir nicht nur eine beeindruckende Liste an Partituren und Konzerten. Wir sehen eine Ära, die von Ihrer unermüdlichen Hingabe und Ihrer musikalischen Präzision geprägt wurde

Wenn wir uns heute fragen, wie es dazu kam, dass Herr Lober seit 1976 den Takt bei der Sängervereinigung Kiedrich angibt, müssen wir zurückblicken auf einen ganz besonderen Moment unserer Vereinsgeschichte.

Es war eine Zeit des Umbruchs. Der damals sehr geschätzte früherer Chorleiter, Clemens Weckbacher, musste damals aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigat beenden. Diese Lücke zu schließen war mit Sicherheit nicht leicht.

Damals wurde eine Suchanzeige geschaltet, auf die sich drei Dirigenten meldeten. Drei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, drei verschiedene Arbeitsweisen, drei Wege, Musik zu verstehen. Um die richtige Wahl zu treffen, wurden alle drei zu einer Probegesangstunde eingeladen.

Nach den Probestunden standen die Sänger vor einer schweren Entscheidung. Damals wurde nichts dem Zufall überlassen– es wurde demokratisch und geheim abgestimmt. Jeder Sänger erhielt einen Zettel mit den drei Namen und musste seine Rangfolge von 1 bis 3 festlegen.

Das Ergebnis dieses Abends ist heute, 50 Jahre später, lebendige Geschichte. Es war ein klares Votum. Es war kein bloßes Abwägen von Fakten, sondern eine Entscheidung, die die Sänger aus dem Gefühl und aus dem Herzen heraus getroffen haben.

Rückblickend können wir mit Stolz und Dankbarkeit sagen: Das Herz der Sänger hatte recht.

Lieber Herr Lober, aus diesem „Votum des Herzens“ erwuchs eine Ära. Sie haben diesen Chor nicht nur musikalisch geformt, sondern sind zu einer festen Säule unserer Gemeinschaft geworden. Dass wir heute dieses goldene Jubiläum feiern dürfen, ist der Beweis dafür, dass damals die richtige Wahl getroffen wurde.

Erinnern wir uns nun an einige Termine und Ereignisse.

Donnerstag,  26. Februar 1976                                                                                 Start einer fruchtbaren und erfolgreichen  Zusammenarbeit.

  • 1976er Riesling Spätlese überreichen

1981

Aufnahmen der erste Schallplatte „Lieder der Welt I“ im Festsaal des Eichbergs.

1982

125jähriges Jubiläum der Sängervereinigung mit Gesangwettstreit, Freundschaftssingen, Heimatabemd, Frühschoppen mit amerikanischer Militätkapelle

29. Juli 1988

Den Termin kennen Sie. Ihre standesamtliche Trauung in Kiedrich,

08.März 2001

Weinprobe mit anschließendem Imbiss in Kloster Eberbach zu Ihrem 25jährigen Jubiläum als Dirigent der Sängervereingung Kiedrich.

2005

Sängerfahrt nach Fulda und in die Rhön;

2007

150 Jahre Sängervereinigung Kiedrich
Kirchenkonzert, Freundschaftssingen, Akademische Feier mit Weinprobe,
Dankgottesdienst, Romfahrt mit Singen im Petersdom und in der Kirche der deutschen Gemeinde Santa Maria del Anima   24. September 2008 Kleines Konzert für die weltweite Führungscrew der Hotelkette Hyatt Regency in der Basilika von Kloster Eberbach   2009   Auflage der ersten CD mit Live – Mitschnitten aus Konzerten mit dem Titel „Lieder der Welt II“   29. November 2011   Konzert „Klassik trifft Moderne“ im Bürgerhaus   29. Juli 2013 Herr Lober. Ihre Silberhochzeit   7. September 2013   Benefizkonzert in der Basilika von Kloster Eberbach zu Gunsten der Innenrenovierung der Kiedricher Pfarrkirche.     9. November 2016   Verleihung Kulturplakette Kiedrich   28. Oktober 2017   Musikalische Weinprobe im Bürgerhaus   3. November 2019   Kirchenkonzertzusammen mit Sängerinnen u. Sängern der Hochschule für Musik Mainz.   2020 Corona hat uns im Griff   Während der Coronazeit virtuelle Gesangstunden, Proben mit höchsten 5 Personen im kleinen Saal des Bürgerhauses, Proben auf dem Josef-Staab-Platz unter Einhaltung aller Abstandsregeln, Proben im großen Saal des Bürgerhauses, viele Veranstaltungen sind ausgefallen, Weinsteig, Riesling fest und unser geliebtes Backesfest.   8. November 2025   Musikalische Weinprobe im Bürgerhaus               Dies sind nur einige der zu erwähnende Auftritte und Ereignisse, die in unseren Chroniken zu finden waren. Ich komme jetzt langsam zum Ende meiner Laudatio, wir haben eine kleine Bildergalerie vorbereitet und überreichen Ihnen einen Gutschein vom Wald Weit sowie eine Collage der letzten 50 Jahre.   Wir danken Ihnen für 50 Jahre Leidenschaft, Geduld und erstklassiges Dirigat!     Thomas Maxheimer 05.02.2026
Backesfest 2025